Aktuelles Dojo

Bern 1. März 2024

55 jahre dojo bern

Teilnehmer Jubiläums-Training am Gründungstag 1. März 2024

Peter Schori, Martin Wälchli, Samuel Däppen

Martin Wälchli, Samuel Däppen

Kata Vorführung der Kinder

Kata Jitte Dan Träger

Kumite mit Aurora Paskuleva

Kata 1. Kyu bis 2. Dan

Senseikai am 9. März 2024

Dominik Pauli, Kevin Wenger, Sonja Nydegger, Martin Wälchli, Martin Zbinden, Janine Jüni, Marcel Schär

Verleihung 5. Dan an Kevin Wenger vom 28. August 2023

Am 28. August wurde Kevin Wenger der 5. Dan Karate-Do verliehen. Kevin ist seit September 1998 Mitglied unserer Schule und praktiziert mit grossem Engegement Karatedo. Weiter ist er Mitglied im Senseikai, leitet ein Kindertraining und kümmert sich um unsere Infrastruktur im Dojo.


Herzliche Gratulation!

Dan Prüfungen vom 8. Mai 2023

Marlon Marti und Manuel Uebersax haben am 8. Mai 2023 die Prüfung zum 1. Dan Karatedo abgelegt und mit Bravour bestanden. Herzlich willkommen im Dan Kollegium.


Herzliche Gratulation!

Auszeichnungen vom 19. Dezember 2022

Adrian Reichenbach wurde am 19. Dezember 2022 zum 4. Dan Karatedo gradiert.


Adrian ist seit Januar 1996 Mitglied unserer Schule und hat seitdem Karatedo praktiziert.


Herzliche Gratulation!

Auszeichnungen vom 27. November 2021

Reto Schwarz und Florence Aellen wurden am 27. November 2021 zum 3. Dan Karatedo gradiert

Herzliche Gratulation!

Interview Ratgeber Radio SRF 1 mit Martin Wälchli zu Karatedo & Fitness vom 22. Juli 2021

interview mw

Auszeichnungen vom 24. April 2021

Hanshi Titel für Janine Jüni und Martin Zbinden!


Janine ist Mitglied und Lehrerin unserer Schule seit 30 Jahren, 12. Januar 1991 und Martin ist Mitglied und Lehrer unserer Schule seit 40 Jahren, 12. Januar 1981. Beiden ein grosse Dankeschön für ihr grosses Engagement während all den Jahren.


Herzliche Gratulation!!!

Senseikai Treffen vom 24. April 2021

Dan-Graduierungen vom Juni/Juli 2020

Silvia Kamdouga wurde am 21. Juni 2020 zum 4. Dan Karatedo graduiert. Sie ist seit Januar 1989 Mitglied unserer Schule. Silvia hat neben den unzähligen Keiko ebenso grosse Verdienste als Lehrerin in unserer Schule und Organisation.


Herzliche Gratulation!!!

Dominik Pauli wurde am 24. Juli 2020 zum 4. Dan Karatedo graduiert. Er ist seit 1989 Mitglied unserer Schule. Dominik hat neben den unzähligen Keiko ebenso grosse Verdienste als Lehrer in unserer Schule und Organisation.


Herzliche Gratulation!!!

Ueli Guggisberg


Simone Grawe


Martin Vogt


Franziska Flückiger


Florence Aellen

3. Dan Karatedo


2. Dan Karatedo


2. Dan Karatedo


2. Dan Karatedo


2. Dan Ninjutsu/Kobudo

27. Juli 2020


21. Juni 2020


27. Juli 2020


24. Juli 2020


24. Juli 2020

Wir gratulieren allen KollegInnen ganz herzliche zu ihren Erfolgen und danken allen für ihre grossen Beiträge in unserer Schule!

Dan-Graduierungen vom 30. November 2019

Martin Zbinden wurde anlässlich des Dan Kollegiums vom 30. November 2019 zum 5. Dan Karatedo graduiert. Er ist seit beinahe 40 Jahren Mitglied unserer Schule. Martin hat neben den unzähligen Keiko ebenso grosse Verdienste als Lehrer in unserer Schule und Organisation.


Herzliche Gratulation!!!

Janine Jüni und Sonja Nydegger wurde anlässlich des Dan Kollegiums vom 30. November 2019 zum 6. Dan Karatedo graduiert. Beide sind langjährige Mitglieder unserer Schule und sind ebenso mit grossem Engagement als Lehrer in unserer Schule tätig. Janine und Sonja sind beide Sokedai des Murakamikai Schweiz und Heian Budo.


Herzliche Gratulation!!!

Senseikai und Dan Kollegium 30. November 2019

Dan Kollegium

Dai Sensei Kai

Janine Jüni, Martin Wälchli, Sonja Nydegger

Janine Jüni, Sonja Nydegger

Murakamikai Europa Alcacer do Sal, Portugal 4.-6. Oktober 2019

Alle Teilnehmer

Sensei

Schweizer Delegation

Senseikai Murakamikai Schweiz

Fast ein Wahrzeichen von Alcacer do Sal: die Störche

Sommer-Stage Mürren, 21.-27. Juli 2019

Panorama der Berge

Alle Teilnehmer

Sensu Kata

Iaido Keiko

50 Jahre Dojo Bern, Stage 13. - 15. Juni 2019

Teilnehmer Taijiquan und Karatedo Keiko

Kata Meikyo

Teilnehmer Iaido Keiko

Martin Wälchli, Anna Petran, Girogio Vecchiet

Teilnehmer Kobudo Keiko

Teilnehmer Karatedo Keiko

Teilnehmer Ninjutsu Sobudo Keiko

Girogio Vecchiet, Martin Wälchli, Beat Bähler

Sensei

Franco Missadin, Florence 

Aellen, Mauro Ferrini

Micha Vogt, Sonja Nydegger, Giorgio Vecchiet

José Patrao, Anna Petran

Martin Wälchli

Fränzi, Franziska, Cynthia

Eva und Roli Müller

Samuel Däppen und Martin Wälchli

Bibione 1. bis 5. Mai 2019

Teilnehmer Kobudo Bo Jutsu

Teilnehmer Karatedo

Schweizer Gruppe Kobudo

Trieste 2. bis 4. April 2019 mit Soke Kunikazu Yahagi

Im Teatro Giuseppe Verdi in Trieste

Iai Jutsu im Suishinkan Trieste

50 Jahre Dojo Bern


Am 1. März 2019 feiert das Dojo Bern den 50zigsten Geburtstag. Zu diesem Anlass haben wir im Dojo eine Jubiläums Keiko organisiert und anschliessend gab es im Restaurant Brunnhof ein gemeinsames Abendessen.

In Anwesenheit unseres Gründers Samuel Däppen und einigen anderen Ehemaligen, den aktiven Budoka sowie des Dan Kollegiums genossen wir einen gelungenen Anlass.

Hier noch einmal ein grosses Dankeschön an alle, die mitgeholfen haben dies alles möglich zu machen.


Herzliche Gratulation!

40 Jahre Budo - Martin Wälchli und 10. Dan Karatedo


Martin Wälchli kann auf 40 Jahre Kampfkünste zurückblicken. Vorallem Karatedo, dann auch Iaido, Ninjutsu und Kobudo. In verschiedenen Schriften und Büchern hat er auch die Kampfkünste und deren Phylosophie beschrieben und dokumentiert.


Für sein Wirken als Budoka, als Lehrer, ebenso national wie auch international, und als Inhaber des Dojo Bern wurde ihm am 18. Januar 2019 vom Dan Kollegium Murakamikai Schweiz und Heian Budo der 10. Dan Karatedo verliehen.


Herzliche Gratulation!

Übergabe des Obi und des Diploms

mit Janine Jüni und Sonja Nydegger

alle Teilnehmer des Anlasses

Martin Wälchli

die Iai Gruppe

Dan-Graduierungen vom 19. Dezember 2018


Florence Aellen und Reto Schwarz haben die Prüfung 2. Dan Karate-Do bestanden, Beide sind bereits längere Zeit Mitglieder unserer Schule. Florence und Reto praktizieren fleissig und helfen ebenso mit in der Leitung der verschiedenen Trainings.


Herzliche Gratulation!!!

Auszeichnungen zum Sensei


Am 1. Dezember 2018 wurden Dominik Pauli und Gereon Jachertz der Sensei-Titel verliehen. 


Beide haben bereits grosse Dienste in unserer Bewegung geleistet und leiten im Dojo Bern auch Unterrichtsstunden in Karate-Do in der Gruppe aktiv50plus und im Kindertraining


Herzliche Gratulation!!!

Dan-Graduierungen vom 2. November 2018


Reto Schwarz hat die Prüfung zum 1. Dan Ninjutsu/Kobudo mit Bravour bestanden. Reto ist bereits seit 2010 Mitglied in unserer Schule und hat in dieser Zeit ununterbrochen fleissig verschiedene Kampfkünste praktiziert. Als Lehrer und Assistent hilft er ebenso tatkräftig mit sein Wissen an unsere jungen Generationen weiterzugeben.


Herzliche Gratulation!!!

Auszeichnungen zum Sensei


Am 12. September 2018 wurde Reto Schwarz der Sensei-Titel verliehen. 


Reto hat bereits grosse Dienste in unserer Bewegung geleistet und leitet im Dojo Bern auch Unterrichtsstunden in Karate-Do, Ninjutsu.


Herzliche Gratulation!!!

Dan-Graduierungen vom 23. April 2018


Am 23. April wurde Kevin Wenger der 4. Dan Karate-Do verliehen. Kevin ist seit 1998 Mitglied in unserer Schule. Er praktiziert regelmässig jede Woche Karate-Do und hilft im Unterricht in unserer Schule und gibt damit sein Wissen an die Schüler weiter.


Herzliche Gratulation!!!

Auszeichnungen zum Sensei


Am 2. Dezember wurden Florence Aellen, Ursula Pfander und Christoph Riedwyl der Sensei-Titel verliehen. 


Alle drei haben bereits grosse Dienste in unserer Bewegung geleistet und leiten in den Dojo Bern und Belp Unterrichtsstunden in Karate-Do, Ninjutsu und Jukoshin Ryu.


Herzliche Gratulation!!!

Budoka des Jahres 2017

Erwachsene:


Ursula Pfander       Herzliche Gratulation an unsere treue Freundin

Dan-Graduierungen vom 18. Februar 2017


Am 18. Februar wurde Bernard Torriani der 4. Dan Karate-Do verliehen. Bernard ist seit 1977 Mitglied in unserer Schule. Er praktiziert regelmässig jede Woche Karate-Do und Iaido und hilft im Unterricht in unserer Schule und gibt damit sein Wissen an die Schüler weiter.


Herzliche Gratulation!!!

Dan-Graduierungen vom 26. November 2016


Am 26. November wurden Janine Jüni und Sonja Nydegger der 5. Dan Karate-Do verliehen. Beide sind seit Jahren Mitglied in unserer Schule. Janine seit Januar 1991 und Sonja seit Mai 1994. Beide praktizieren regelmässig jede Woche Karate-Do und unterrichten in unserer Schule und geben damit ihr wertvolles Wissen an die Schüler weiter. Janine Jüni unterrichtet die Kinder und Sonja Nydegger die Gruppe aktiv50plus.


Herzliche Gratulation!!!

Janine Jüni, 5. Dan Karate-Do

Sonja Nydegger, 5. Dan Karate-Do

Budoka des Jahres 2016

Bernard Torriani         Herzliche Gratulation an unseren treuen Freund

Dan-Graduierungen vom 17. Oktober 2016


Martin Zbinden wurde am 17. Oktober 2016 zum 4. Dan Karate-Do gradiert. Martin ist ein langjähriges und treues Mitglied, seit 1980, unserer Schule. Er führt in Agno, im Tessin eine eigene Schule.


Urs Kremer wurde am 17. Oktober 2016 zum 4. Dan Karate-Do gradiert. Urs praktiziert seit 1989 Karate-Do und ist seit 1999 ein langjähriges und treues Mitglied unserer Schule. Er leitet als Sensei eines unserer Kindertrainings.

Martin Zbinden, 4. Dan Karate-Do

Urs Kremer, 4. Dan Karate-Do

Herzliche Gratulation!!!

Dan-Graduierungen vom 07. Oktober 2016


Wir schreiben Geschichte im Dojo Bern:

Ursula Pfander und Florence Aellen haben die Prüfung zum 1. Dan Ninjutsu/Kobudo mit Bravour bestanden. Ursi und Flo haben mit einem eigens zusammengestellten Programm eine eindrückliche Darbietung gezeigt. Die beiden sind bereits seit 2009 Mitglied in unserer Schule und haben in dieser Zeit ununterbrochen fleissig verschiedene Kampfkünste praktiziert.


Herzliche Gratulation!!!

Ursula Pfander und Florence Aellen mit Prüfungsexpertin Anna Petran

impressum